Direkt zum Reisebericht

Das aktuelle Wetter in ...

Whitehorse Inuvik
Click for Whitehorse, Yukon Territory Forecast Click for Inuvik, Northwest Territories Forecast
Fairbanks Barrow
Click for Fairbanks, Alaska Forecast Click for Barrow, Alaska Forecast

 

Die Ankunft

vom 01.09.2005

Nachdem es hier im Norden Kanadas und in Alaska die letzten 5 Wochen mehr oder weniger stark geregnet hat, ist es nun seit meiner Ankunft trocken, teils sonnig und angenehme 4-16 Grad.

Zum Reisebericht mit einer Auswahl Fotos geht eshier. Ab jetzt sind alle weiteren Infos und Inhalte dort zu finden.

Viel Spass beim Mitreisen!

 

Jesaja 43,1

vom 25.08.2005

Auf dem Bloodvein River 1999 habe ich das Kentern meines Kanus in einer Stromschnelle überlebt, insofern ist ein Teil vom Absatz 2, nämlich die Ströme die mich nicht überfluten, schon eingetreten. Auf alle Fälle denke ich, es ist eine passende Gelegenheit, meinen Konfirmanden-spruch zu veröffentlichen... (wer Interesse hat: Bible International).

1   Aber jetzt, so spricht der HERR, der dich geschaffen, Jakob, und der dich gebildet hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

2   Wenn du durchs Wasser gehst, ich bin bei dir, und durch Ströme, sie werden dich nicht überfluten. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt werden, und die Flamme wird dich nicht verbrennen.

 

The Sixth Wheel

vom 18.08.2005

Das sechste Rad ... immer zu etwas gut!
 
Meine Erfahrung aus vielen Nordlandreisen ist: man hat mindestens einen Reifenschaden (immer!). Wenn dann die nächste Werkstatt 125 km entfernt ist, gilt nur noch: Hoffen! Und diese 125 km sind dann ziemlich nervenaufreibend. Deshalb war mein Wunsch dieses Jahr: ein zweites Ersatzrad! Also das sechste Rad.

Garantiert werden kann natürlich nichts und umsonst ist es auch nicht, ausserdem sollte es (laut Fraserway) nicht jeder Kunde verlangen, deshalb ist diese Information natürlich nur für den kleinen vertrauten Kreis der diese Webseite lesenden...

 

Das Menue

vom 27.07.2005

Es wird Zeit... das bedeutet: den kompletten Reisepreis jetzt überweisen (Seufz!). Mein Reisebüro wird sich freuen...

Immerhin kenne ich schon das Menue an Bord (für Frankfurt-Whitehorse), ein 5-Gänge-Menü mit drei verschiedenen Hauptgängen zur Auswahl; dazu auserlesene Weine:

- GERÄUCHERTES HEILBUTTFILET AN CREME FRAICHE MIT KETA KAVIAR
- MAKI SUSHI MIT WASABICREME

- JUNGE BLATTSALATE MIT GERÖSTETEN KÜRBISKERNEN
  BALSAMICO - OLIVENÖL DRESSING

- GEBRATENES ZANDERFILET AUF PETERSILIENSAUCE AN KARTOFFEL-OLIVEN PÜREE 
  TOUNIERTE KAROTTEN UND ZUCCHINI

- ITALIENISCHE PANZAROTTI GEFÜLLT MIT SPARGELMOUSSE IN SAHNESAUCE UND ROSA PFEFFERKÖRNERN

- KÄSESERVICE VOM WAGEN
- BROT - BRÖTCHEN - BUTTER

- GEFÜLLTE PROFITEROLES MIT MASCARPONE = TIRAMISU = SAUCE

- KAFFEE - TEE - DIGESTIF

 

Google Earth

vom 20.07.2005

Ein Bericht in der Süddeutschen Zeitung machte mich neugierig - gleichdas Tool auf meinen PC geladen, installiert und dann ... unglaublich! Die Erde aus knapp 6.000 km Höhe liegt mir zu Füßen (ääh Mäusen, also unter meiner Maus sozusagen). Absolut faszinierend! Nach den ersten Versuchen einen Ausflug nach Whitehorse unternommen und einen 3D-Flug nach Haines Junction. Hier wollte ich eigentlich gleich weiter nördlich Richtung Alaska, aber mit Google Earth konnte ich mir das Landschaftsprofil Richtung Haines schon einmal ansehen. Ergebnis: die Strecke lohnt sich, in Haines sind sogar einzelne Autos zu erkennen, so detailliert ist das Ganze.

 

Tour nach Barrow

vom 13.07.2005

Eine ganze Reihe Tourveranstalter bieten ab Anchorage und ab Fairbanks ein oder mehrtägige Exkursionen an. Einen TagesausFLUG gibt es von Fairbanks nach Barrow, dieser Ort liegt ganz oben am Eismeer. So könnte ich morgens um 8 Uhr dorthin fliegen, einen Zeh in das kalte Meer tauchen, Trampolinspringen (blanket toss) - grosses Vergnügen dort oben - und wäre abends um 20 Uhr wieder in Fairbanks. Das alles in einer Boeing 737-200 von Alaska Airlines und für $494. Das ganze mache ich spontan zeit- und wetterabhängig.