(aktualisiert am 04.08.2006)

Von Fairbanks zum Steese Highway

zurück | weiter

Am Nachmittag startete ich von Fairbanks aus in Richtung Norden. Bei der Ortschaft Fox zweigt der Steese Highway nach Osten ab. Er führt bis zum Yukon River, dort liegt Circle, ein ziemlich trostloses Nest. Doch davon später mehr.

Auf der Karte sieht man, dass nördlich und südlich vom Steese Highway grosse Flächen zur Erholung dienen oder unter Schutz stehen. Einige einfach gehaltene Campgrounds liegen nicht weit vom Highway.
 

Der Steese Highway ist nur anfangs asphaltiert, später wird es eine staubige Schotterpiste. Schöne baumlose Tundra mit herbstfarbenem Gestrüpp. Die Pflanzen hier haben es nicht leicht, denn es weht hier ein echt kalter Wind, zumindest als ich hier war.

Mehr Informationen

Google

Baumlose Tundra am Steese Highway

Die Bäume werden immer kleinwüchsiger, Taiga geht in Tundra über, Zwergsträucher, Weiden, Moose und rötliche Lachsbeeren öffnen den Blick auf die Hügel am Steese Highway.

Auf dem ersten geplanten Campground (bei Mile 39), dem Upper Chatanika River State Recreation Area, gleich mal eine unangenehme Begegnung. Der Campground war schon ziemlich gefüllt, nur noch zwei Restplätze vorhanden. Immerhin lagen diese direkt am gleichnamigen Fluss und so war eigentlich ein gemütlicher Abend geplant.

Neben mir ein grosses Wohnmobil (Ommibus-Grösse) mit laufendem Generator. Und der war das Problem. Nach 30 Minuten Lärm war es mir dann doch zuviel und ich klopfte an deren Tür (die beiden sassen nämlich im geräuschgedämmten Camper-Wohnzimmer). Das allein ist in den Staaten ein Frevel, denn die Privatsphäre ist heilig.

Wie auch immer: die Diskussion endete damit, dass man mir sagte, es machen alle, wir machen es schon immer und es sei etwas ganz normales. Mein Argument war schwach, denn ich appellierte an gegenseitige Rücksichtnahme, welche (so mein Schlusssatz) wohl in Fairbanks nicht besonders ausgeprägt sei...

Da ich hier auf Granit gestossen bin und zum Glück noch nicht gezahlt hatte (das Geld wäre unwiderruflich fort gewesen), packte ich meine Sachen und brach auf. Der nächste Campground war ja nur 21 Meilen entfernt.

Bei Mile 60 liegt der Cripple Creek Campground. Ausser mir waren nur noch zwei weitere Camper hier, es dunkelte jedoch und somit gab es keinen Kontakt. Der Cripple Creek ist ein kleiner Bach, der durch den Campground fliesst. Meinem Standplatz gegenüber waren die Toiletten, wie auf der Karte zu sehen ist.

Selbst hier weitab von jeglicher Zivilisation sind die Outhouses erstaunlich gut gepflegt. Deshalb hier auch mal ein etwas ungewöhnliches Foto..

..nämlich ein exklusiver Blick in die Männertoilette. (So sah es vor UND nach der Benutzung aus. Man sieht: es geht doch!