(aktualisiert am 10.08.2006)

Dalton Highway - Vom Sagavarniktok River nach Süden

zurück | weiter

 

Am Morgen zeitig aufgebrochen und die Brooks Range lag vor mir wie beim Zuckerbäcker: leicht mit Puderzucker bestäubt.

Die Wiesen neben dem Highway sind zum Teil sumpfig.

Mehr Informationen

Google

Oben liegt also Schnee, insofern war ich auf den Atigun Pass schon gespannt.

Caribou am Dalton Highway

Auf dem Dalton Highway bekommt auch ein weisser Pickup und ein weisser Campaufsatz immer die Farbe schmutzbraun...

 

Caribouherde am Dalton Highway

Der Atigun Pass liegt vor mir, die Blickrichtung ist nach Süden. Die Passstrasse führt von links leicht steigend nach rechts im Bild. Im Gegensatz zur Hinfahrt gab es aber deutlich weniger Schnee am Pass. So konnte ich gemütlich auf kaputtem Highway nach Süden schleichen. Die Hoffnung auf besseres Wetter nicht aufgebend.

Dalton Highway

Irgendwann erreichte ich erneut Wiseman und obwohl es hier ja irgendwie nichts zu sehen gibt, fuhr ich doch noch mal eine kleine Runde durch das Dorf. Immerhin war das eine willkommene Abwechslung und so entdeckte ich diese historische Informationstafel, man weist hier schon irgendwie entrüstet darauf hin, dass der Ort seit 1908 existiert und immer bewohnt wurde. Also nix Geisterstadt.

Der Anblick der Häuser ist halt gewöhnungsbedürftig, aber auch wenn ich nie darin war, stelle ich es mir doch sehr gemütlich vor.

In Coldfoot verbrachte ich noch eine Weile im Visitor Center und als ich es verliess, schien endlich die Sonne. Im Inneren eine sehr interessante Ausstellung und (!) saubere Toiletten.

Ein paar Kilometer südlich von Coldfoot ein schöner Blick nach Norden auf das Tal um Coldfoot herum. Der bedeckte Himmel machte Wolken Platz, die immer wieder die Sonne hindurchliessen. Jetzt wollte ich nur noch einen ordentlichen Lagerplatz finden.

Sonne Sonne. Endlich. Endlich einmal die Pipeline unter blauem Himmel.

Dalton Highway und Pipeline nie weit voneinander entfernt. Bald wieder am Polarkreis, dieses Mal südwärts.

Eine Brücke am Dalton Highway.

Erneut ein Lagerplatz auf einem schmalen Weg neben dem Dalton. Hier wurde beim Bau der Strasse Schotter gelagert, ein offizieller Platz zum Übernachten war das natürlich nicht. Aber der Verkehr nimmt Abends deutlich ab und kontrolliert wird es hier sowieso nicht.

In der Nacht gab es ein besonders schönes Nordlicht zu bewundern. Es ist so unglaublich beeindruckend, allein das ist schon die Reise in den Norden wert.