Direkt zum Reisebericht

Up North !

Nur zwei Strassen kreuzen in Nordamerika den Polarkreis: Der Dempster Highway im Yukon/NWT sowie der Dalton Highway (The Haul Road) in Alaska. Diese Reise führt in die grossartige Landschaft des hohen Nordens.


Ein alter Song von Horton Johnny könnte zur Stimmung dieser Reise passen: going up north!


"Where the river is windin'
big nuggets they're findin'
North to Alaska
go north the rush is on ..."


Immer noch gibt es Strassen und Nebenstrassen, die eine Reise wert sind. Schon immer mochte ich Strassen, die in die Wildnis oder durch sie hindurch führen. Abgelegene, einsame Strassen, Schlaglochpisten, staubige Versorgungsstrassen. Doch diese Spezies ist am aussterben, überall wird planiert, asphaltiert, begradigt.


Ein gutes Beispiel dafür ist der Alaska Highway. Einst ein Mythos, nun immer autobahnartiger, wenige Reste aus der Vergangenheit. Nur noch in der Literatur ist nachzulesen, welche Pionierarbeit hier geleistet wurde.


Mehr Informationen

Google

Die Highways

Der Alaska Highway führt aber immerhin zu den noch verbliebenen Highlights im Norden: Dempster Highway (siehe 2003), Dalton Highway (diese Reise!), Robert Campbell Highway (2002, 2003), South Canol Road (2003), North Canol Road (2003), Denali Highway (2000), Taylor Highway (2003), Top Of The World Highway (2003, 2000), Nahanni Road (to do), Salmon Glacier Road (2002), Telegraph Creek Road (2002) ... und deren Nebenstrassen!


Zum Glück sind immer noch einige landschaftlich reizvolle Highways / Roads übrig. Im Osten Kanadas gibt es noch den Trans Labrador Highway (1997) und die James Bay Road (in Planung für 2006). In den USA sucht man solche Strassen vergeblich, man muss schon nach Kanada reisen...


In diesem Jahr (2005) geht es also entlang der Alaska Pipeline auf dem Dalton Highway (Haul Road) bis nach Prudhoe Bay/Deadhorse. Viel Spass beim (virtuellen) Mitreisen wünscht Uwe. Wenn ihr auch solche Reisen macht, schreibt mir doch, welche Strassen ich einmal bereisen sollte, solange es sie noch gibt.....


Wer Lust hat, kann auch mit einem Klick auf ein Bild direkt auf einer Seite des Reiseberichts weiterlesen.