(aktualisiert am 29.09.2006)


 weiter bis zum Dempster Highway (Tombstone Mountains)

No Liquids !

Die Anreise stand dieses Jahr ganz im Zeichen von Furcht vor Anschlägen, ausgelöst durch Flüssigkeiten oder Gels. Wie immer ist die erste Reaktion auf solche Drohungen überzogen und somit durfte mein kleiner Eisbär (schnief!) in einem Schlüsselanhänger, gefüllt mit Flüssigkeit, nicht mitreisen... Sah ja auch echt bombig gefährlich aus. Naja, wir waren so glücklich, endlich die Reise antreten zu können, das das auch schon nicht mehr die Freude trüben konnte.

Der Flug nach Whitehorse war mit Condor, Economy Class, und meine Knie hatten nach der Ankunft Druckstellen. Es war einer meiner unbequemsten Flüge ever. Von den zwei zuvor bestellten Special Meals war nur eines an Bord gelangt, ein weiterer Minuspunkt. Immerhin freundlich, aber alles in allem nur erträglich, weil wir uns in Richtung Whitehorse bewegten. Der Rückflug sollte in der Comfort Class sein und der Unterschied ist wirklich gewaltig, aber davon am Schluss des Reiseberichts.
 

Mehr Informationen

Google

Welcome to Whitehorse

Whitehorse überraschte uns mit schönem Wetter, zwar kühl, aber sonnig. So haben wir das gewollt! Die Immigration hier in Kanada ist angenehm, alle sind freundlich und nach knapp 30 Minuten haben wir auch unser gesamtes Gepäck und kurze Zeit später standen wir schon bei Fraserway am Counter und erledigte die Formalitäten.

Nach einer ausführlichen Einweisung haben wir noch einen zweiten Ersatzreifen eingeladen (sicher ist sicher!), und los geht's zum Grosseinkauf! Passenderweise zum Real Canadian Superstore:

Real Canadian Superstore in Whitehorse


OK - ich gebe zu, das meiste ist für mich... aber das ist immerhin ein Einkauf für die nächsten 10 Tage..

Einkauf in Whitehorse


Hier in Whitehorse haben wir uns schon mal mit allem wichtigen eingedeckt, ausserdem gibt es ja noch Mac's Fireweed Books und meine Kanada-Bildband-Sammlung wurde wieder einmal grösser.. Gegenüber gab es ein Sushi- Restaurant und wir konnten einfach nicht widerstehen, allerdings gab es für die 19 Dollar bei Tokyo Sushi nur durchschnittliche Qualität (zum Thema Sushi unbedingt die Anchorage-Seiten lesen!).

Mac's Fireweed Books

Lake Laberge

Bei einer Zeitverschiebung von neun Stunden kommt unweigerlich die Müdigkeit, deshalb ging's heute nur noch bis zum Lake Laberge auf den Yukon Government Campground. Die Strasse dorthin war - wie fast überall hier im Norden - fast ohne Verkehr, der Himmel blau .. was will man mehr?

North Klondike Highway


 
Es war zwar direkt am Ufer kein Platz mehr frei, aber das war uns ehrlich gesagt egal. Wir waren Müde Müde Müde. Morgen schon sollte es weitergehen zum Dempster Highway.

Camp am Lake Laberge

Ein paar Meter sind wir dann doch noch einen Hügel emporgeklommen und das hier war unser Blick auf den See:

Blick auf Lake Laberge


 weiter bis zum Dempster Highway (Tombstone Mountains)