(aktualisiert am 31. Oktober 2006)


zurück [Inuvik und Gwich'in Territorial Park]   |    weiter [Ogilvie Ridge Viewpoint]

Ein Tag in Inuvik

Heute morgen haben wir noch einmal den Campground und die schöne Lage am MacKenzie River genossen. Den Rest des Tages bis zum Flyout wollten wir Inuvik widmen. Dort erst einmal in der Library die Webseite aktualisiert und EMails abgeholt. Man muss sich nur anmelden und bekommt dann eine Zeit genannt, ab da ist eine ganze Stunde Internet frei!
 

Shopping in Inuvik

Die Zwischenzeit nutzten wir für einen Stadtbummel, wie man so sagt. Dieser ist relativ schnell erledigt, im Northern kauften wir noch ein paar Lebensmittel ein - der zweite Supermarkt hat die Kälte im Logo: Arctic Foods.
 

Igloo Church in Inuvik

Bald darauf standen wir vor der Igloo Church. All die Jahre war die Tür verschlossen, dieses Jahr offen! Diese Gelegenheit nutzten wir sofort aus und waren total begeistert! Sooo schön innen; auf alle Fälle einen Besuch wert. Noch schöner: Der Pfarrer war oben unter dem Dach und machte eine Führung. Wir waren ja etwas spät dran und konnten so noch mit ihm plaudern. Am meisten überraschte uns, dass er aus Nigeria stammt und nun hier in Inuvik die Gemeinde übernommen hat. Ein immer lachender Mann, dem man anmerkte, wie glücklich er mit seinem Schicksal ist, obwohl wie er sagte: die Winter schon sehr sehr kalt seien.

Igloo Church in Inuvik

Dank der Panoramamöglichkeiten der Canon Powershot S3 IS hier noch der einmalige Blick in die Kirche. Trotzdem ist dieser Kuppelbau nicht im Ganzen abbildbar. Aufgefallen ist uns noch, das im Eingangsbereich Lebensmittel bereitlagen für diejenigen, denen es daran fehlt.

Igloo Church in Inuvik


 

Babbage River Fly + Trek

- "This is a day trip to Babbage Falls in Ivvavik National Park! Yukon People have travelled here for nearly 8000 years! Tucked between Alaskas Arctic National Wildlife Refuge and the Mackenzie Delta, Ivvavik National Park is home to grizzly, Dall sheep, and caribou of the Porcupine herd. This part of Canada escaped the last glaciation and features unique landforms and plants." -
 

Genau so war der Text in der Tourbeschreibung. Die Landschaft hier ist wirklich einmalig beeindruckend, die Weite und Ausgesetztheit hautnah spürbar, aber Tiere sahen wir nur aus weiter Ferne und der Wasserfall war nicht wirklich riesig. Aber das nahm dieser Wanderung nichts von ihrem Reiz, schon der Flug in diese totale Einsamkeit war überwältigend. Die Karte zeigt, wie weit entfernt der Babbage River von Inuvik liegt und auch, dass hier weit und breit nichts und niemand menschliches lebt.
 

Flugdaten / Preis

 VON  NACH  FLUG #  AB  ZURÜCK DAUER
INUVIK BABBAGE RIVER none 1800 2300 0600
 

Diese Reise wurde von Arctic Nature Tours für c$ 400,00 pro Person plus Tax (6%) angeboten. (Aktualisierung: Für 2007 wird nun c$ 420,00 verlangt.)
 

Inuvik aus der Luft

Gleich nach dem Start zog Inuvik an uns vorüber. Die Sicht war gut und die Wettervorhersage ebenfalls. Nur 6 Mal im Jahr wird diese Tour veranstaltet und 4 Mal ist sie schon ausgefallen. So hatten wir wirklich Glück diese einsame Gegend fast schon exklusiv erleben zu können.

Babbage River Tour

Von Inuvik ging es zuerst über das MacKenzie Delta, hier ist der Fluss bis zu 120 Kilometer breit! Der Flug war schon einmalig, immer wieder über einsame Flüsse, Schluchten und Canyons hinweg. Meine Nase war gar nicht mehr von der Scheibe wegzubringen.
 

Babbage River Tour
Babbage River Tour
Babbage River Tour

Die Landung war oben auf einer Bergkuppe, die flach genug war, aber eben kann man das hier nicht nennen. Fühlte sich eher wie eine Notlandung an. Bis kurz vor der Landung ahnten wir gar nicht, dass wir schon da sind, weil so etwas wie eine Landepiste gibt es hier gar nicht. Wir waren nur acht Passagiere, zwei Piloten (auf dem Bild sind sie zu sehen) und ein Ranger von Parks Canada, der uns viel über diese Gegend, die Natur, Pflanzen, Tiere und deren Spuren erzählte.
 

Twin Otter am Babbage River

Das folgende Foto nur, um zu demonstrieren, was für einen Belag unser "Flugplatz" hat.

Babbage River Tour


 

Wanderung am Babbage River

Trekking am Babbage River

Da wir oben auf einer Bergkuppe gelandet waren, ging es nun zum Teil Trekking. Wir, auch die beiden Piloten, wanderten einen leicht, aber stetig fallenden Hügel hinunter. Zwischendurch immer wieder kurze Vorträge über die Landschaft, die Pflanzen und Tiere durch unseren Guide von Parks Canada. Trotzdem genügend Zeit für die Natur - es ist nur schwer zu beschreiben, dieses Gefühl: so weit entfernt von der Zivilisation zu sein.
 

Mehr Informationen

Google