Nordamerikareisen und Kanutouren in Kanada
   "to canoe is to experience freedom - unequalled in any other way.."   Mitteilungen oder auch Fernweh?   reisen@schimansky.de


  Das Buch zur Reise

  Dentalprodukte
 
  Oxyfresh -Dentalprodukte -
bequem und sicher hier bestellen.

Zahncreme
Mundwasser - Oolitt

 

 
Letzte Änderung am : Sonntag, 25. Juli 2004
Dempster Highway zurück |  weiter

Dienstag
09. Sep 2003
Was für ein Tag! Aber der Reihe nach...: Schon vor Sonnenaufgang vom Wecker wach. Kurz vor 8 Uhr Abfahrt Richtung Dempster Corner. Gerade auf dem Highway, gab es Hinweisschilder auf eine Bakery, die hoffnungsvoll auf Muffins hungrig machten. Sie erwiesen sich jedoch als Flop, denn die Bakery hatte nur am Wochenende geöffnet.
 
Also weiter bis zum Dempster Corner. Am Abend zuvor war es noch sonnenklar am Km0 des Dempster, heute morgen lag alles im Nebel. Natürlich nicht Diesel getankt nach dem Erlebnis von gestern abend.
 
Hier am Km0 ein neues Projekt gestartet: Die gesamte Strecke (741 km) ohne Unterbrechung (!) auf Digital-Video bannen. Dazu das Autostativ fixiert und den Film gestartet.
Hier demnächst viele Streaming Road Videos: Streaming Roads
 
Km 0 des Dempster Highway

 
Nachdem die Sonne den Nebel vertrieben hatte, gab es traumhafte Blicke auf die Landschaft. Endlich den Dempster kennengelernt, wie es im Jahr 2000 beim ersten Versuch gar nicht möglich war. Kein Schnee, kein Regen. Nur Sonne und insofern ein toller Tag.

 
Anfänglich noch im Nebel, doch schon nach wenigen Minuten klart es auf und die Sonne kommt heraus. Um es vorwegzunehmen: Das Ergebnis war absolut einmalig! Jede Teilstrecke lässt sich noch einmal nacherleben...
 
Tombstone Mountain Area
Am Tombstone Mountain Campground (Km72) Frühstück gemacht. Unterwegs einen Whitehorsianer(?!?) gesprochen, der ebenfalls mit einem Camper unterwegs war, um Postkartenfotos zu machen. Die verkauft er dann, aber das wichtigste für ihn war: Es ist "ein Grund um hier draussen zu sein". Ich kann es verstehen.
 

Blick auf den Tombstone Mountain (ganz am Horizont!)

 

 
Im Tombstone Mountain Interpretive Center am Campground gibt es eine auf kleinstem Raum doch ausführliche Ausstellung über Natur des Dempster. Sehr empfehlenswert.
 
 
 
Weiter bis zum Engineers Creek Campground (Km193). Hier meinen nun schon dreckigen Camper etwas gesäubert. Was für ein Unterschied zum letzten Mal: viel Sonne, viele Birken, viel schön.
 

 

 
Weiter entlang des Ogilvie Rivers. Langsam wird es wärmer. Am Klondike River Campground waren es nur 3 Grad. Hier am Dempster nun schon bis zu 14 Grad.

 
Um 17 Uhr endlich in Eagle Plains (Km369). Die erste Versorgungsmöglichkeit von insgesamt nur dreien bis Inuvik. Kurz mit dem Tankwart unterhalten, ansonsten gleich weitergefahren.

 
  
Nach 5 km ein erneuter Fotostopp. Wie schon so viele. Doch irgendwie sah mir der vordere linke Reifen nicht ganz ok aus. Sicherheitshalber zurück nach Eagle Plains gefahren, es sind ja nur 5km. Doch Unglück im Glück im Unglück: Auf dem Parkplatz einen "Bump" (Schlagloch) übersehen und dadurch beide Kettenspanner des Aufbaus gerissen (!!).
Voll der Wahnsinn. Doch der Tankwart machte es möglich: er konnte biegen und schweissen. Ausserdem war der Reifen wirklich defekt (eine fette Schraube steckte drinnen). Die Reparatur gab's für 25$. Voll OK.
 
Hat insgesamt nur 45 min zusätzlich gemacht. Eigentlich nix. Weiter bis zum Arctic Circle und noch weiter bis zum Rock River Campground.

 
Unterwegs meinen ersten Grizzly gesehen. Im hektischen versuch ihn zu filmen, das Autostativ halb zerstört (wollte die Kamera zum Grizzly drehen, ohne sie vom Stativ zu lösen... echt volldeppmässig!). Jedenfalls nette Bilder gemacht.
 

 

 
Am Rock River Campground (Km446) ein Schweizer Pärchen kennengelernt. Leider waren die beiden schon früh in der Heier, so dass nur ein kurzes gespräch möglich war.
 
Auf dem Campground am Abend zu meinem Entsetzen festgestellt, das nun hinten links ein Loch im Reifen ist. Und jetzt ist es zu weit um mal kurz zurückzufahren. ECHT CRAZY! Für morgen früh mein inflate & seal vorgemerkt. Den Camper schon mal hochgebockt. Das sollte sich jedoch als Schnappsidee erweisen...

 
   

coming soon: english version
Mediadesign  |   Impressum  |   Dentalprodukte
© 1998-2004, Uwe Schimansky